Vinyl Pressung

Vinyl Schallplatten Herstellung

Vinyl-Produktionszeiten sind aktuell ca. 8 Wochen / 2 Monate inkl. Testpressungen!

Vinyl Pressung – Leistungen

Das kann ich euch bei der Vinyl Pressung bieten

  • kompetente Beratung & detaillierte Planung
  • ein Ansprechpartner für alle Fragen
  • Vinyl Pressung ab 100 Stück
  • aufpreispflichtige Expressproduktion möglich
  • Audiomastering analog oder digital
  • Herstellung des Master-Cuts als DMM (Standard) oder Lackschnitt (auf Wunsch)
  • one-step Galvanik, Stamperherstellung
  • sehr hohe Produktqualität & umfangreiche Qualitätskontrolle
  • Verpackung & Logistik
  • 12" Standard ca. 130g oder Heavy-Vinyl ca. 180g und 7" Standard 42g schwarz & farbig, einfarbig deckend und transparent, marmoriertes Vinyl.
  • Sonderfarben oder Sonderformate wie Splatter oder Smoked Vinyl, Shaped- oder Etched-Vinyl oder Glow-in-the-dark Vinyl auf Anfrage möglich
Vinyl Pressung – Druck & Veredelung

Packaging: Druck & Veredelung

  • Standard Verpackungen für Vinyl Schallplatten
  • Entwicklung individueller Verpackungslösungen für Tonträger
  • Offset-, Digital- oder Siebdruck
  • Discobags / Maxitaschen, Kastentaschen mit Rücken, Gatefold-/Klappcover, bedruckte Innenhüllen, Sammlerboxen in vielseitigen Ausführungen
  • Veredelung durch Stanzungen, Prägungen, Sonderfarben, etc
  • partielle strukturierte Relieflacke und Soft-Touch Oberflächen zur haptischen Simulation von Materialien wie Leder, Textilien, Nähte, Holz u.a.
  • Spezielle Angebote für DIY Labels und Bands wie unbedruckten Vinyl Covern zum selber Bedrucken in unterschiedlichen Materialien
  • ein- und zweiseitige Einleger & Booklets ab 4 Seiten
  • viele Materialien und Grammaturen wählbar, Sondermaterialien sind möglich
  • Siebdruck auf Schallplatten
  • Standard Papiere und Kartons sind umweltfreundlich nach FSC zertifiziert
  • meine Druckereipartner nutzen Öko-Strom und stellen ihren Strom teilweise durch Sonnenenergie selber her
  • die verwendeten Druckfarben sind umweltfreundlich und vegan
Vinyl Pressung – Audio Mastering & Master-Cut

Audio Mastering & Master-Cut

Das Audiomastering ist der Arbeitsschritt direkt nach den Studioaufnahmen und der Herstellung des Mix. Beim Mastering wird der Audio-Mix frequenztechnisch so bearbeitet, dass die Aufnahmen sowohl Digital als auch Analog für Vinyl perfekt klingen! Das fertige Audiomaster wird dann in einem weiteren Arbeitsschritt im Rahmen des Mastercuts für Vinyl oder in einem DDP Image für Digitalproduktionen weiterverarbeitet. Ich kooperiere mit erstklassigen Mastering-Ingenieuren in Düsseldorf, Köln und Berlin, deren Dienste ich gerne je nach Genre und klanglichen Vorliegen in eine Schallplattenproduktion integriere. Die Erstellung eines DDP Image für Audio CDs wird direkt als Inhouse-Leistung angeboten.

Der Mastercut für Vinyl wird in der Regel direkt vom Presswerk als DMM- Cut (Direct Metal Master) durchgeführt. Hiermit haben wir bisher klanglich brillante Ergebnisse erzielt, die meine Kunden begeistert haben! Auf Wunsch kann ich auch einen Lackschnitt auf Acetatfolien anbieten. Der Master-Cut ist die Vorlage für die Pressmatritzen (Stamper), die in einem anschließenden Galvanisierungsprozess hergestellt und mit denen Eure Schallplatten gepresst werden.

  • Spezifikationen Vinyl Audiomastering für DMM | Download

Alles wichtige Drumherum: Vinyl Cover & Co.

Vinyl Discobag

Discobag

ohne Rücken, mit
und ohne Mittellöcher

Kastentasche für Schallplatten

Kastentasche

mit 3 oder 4mm Rücken für 1 bis 2 Schallplatten

Vinyl Gatefolder

Gatefoldcover

mit 7mm Rücken klappbar für 2 Schallplatten

Schallplatten Innenhüllen

Innenhüllen

bedruckt oder unbedruckt

Schallplatten Deluxe Innenhüllen

Deluxe Innenhüllen

antistatisch gefüttert, weiß oder schwarz

Schallplatten Einleger

Einleger

ein- und zweiseitig bedruckt

Vinyl Booklets

Booklets

ab 4 Seiten

Schutzhüllen für Schallplatten

Sammlerboxen, Schutzhüllen

Vinyl Cover Drucksachen

alle Drucksachen

für 7" und 12" Vinyl

Vinyl Cover Digitaldruck

Digitaldruck

für kleine Auflagen ab 1 Stück

Vinyl Cover Siebdruck

Siebdruck

ab 50 Stück

Vinyl Cover Offsetdruck

Offsetdruck

ab 100 Stück

Vinyl Cover CMYK Vierfarbdruck

CMYK Vierfarbdruck

Druck von Sonderfarben

Vinyl Cover Papieraren, Kartonarten und Grammaturen

Eine Vielzahl an Papier- und Kartonarten und Grammaturen verfügbar

Vinyl Cover Druckveredelung

Druckveredelung

Reliefdruck, Stanzungen, Prägungen, Spotlack

FAQ Schallplatten

Welche Schallplatten bietet neophon an?

12“ Schallplatten mit ca. 130-140g und mit ca. 165-180g.
7“ Schallplatten mit ca. 42g

Wie lange dauert die Schallplattenherstellung?

Die gesamte Herstellungszeit für die Schallplattenproduktion beträgt ca. 3 Monate / 12 Wochen inkl. Testpressungen zzgl. Versand. Eine auf ca. 2 Monate verkürzte Produktionszeit ist auf Wunsch gegen Aufpreis möglich.

Welchen Mastercut bietet neophon an?

Ich biete in den meisten Fällen automatisch einen DMM / Direct Metal Mastercut an, da dieser in der Regel und für die meisten Musikgenres Vorteile gegenüber einen Lackschnitt bietet. Dieser bietet sehr geringe Nebengeräusche wie Grundrauschen und einen sehr cleanen, sauberen Klang. Weiterhin ist bei DMM der Pegel von Beginn bis zum Ende der Schallplatte gleichbleibend. Bei Überlänge reduziert sich der Pegel der gesamten Seite.

Bei DMM werden die Rillen in eine Kupferbeschichtung geschnitten. Da Kupfer ein hartes Material ist, können die Rillen nicht so tief wie bei einem Lack-Mastercut geschnitten werden. Je tiefer die Rille, desto höher der Pegel. Auch hier hängt es von der Art der Musik und von der Spielzeit je Seite ab.

Alternativ zum DMM Mastercut kann ich Dir auch einen Lackschnitt / Lacquer cut anbieten. Lackfolien bestehen aus Acetat beschichteten Metallplatten. Bei einem Lackschnitt können erhöhte Nebengeräusche wie ein Grundrauschen und auch ein Knistern nicht ausgeschlossen werden. Das hängt in der Regel von der Qualität der Lackfolien ab. Nebengeräusche und Knistern können in aller Regel nicht reklamiert werden. Bei Lackfolien nimmt der Pegel zum Ende einer Schallplattenseite ab. Das bedeutet, dass die Schallplatte zu Beginn lauter ist als am Ende. Daher sollten lautere Songs an das Ende der Schallplattenseite platziert werden.

Lackfolien können in der Regel lauter geschnitten werden als DMM, da das Acetat weicher ist und dadurch tiefere Rillen geschnitten werden können (je tiefer die Rolle, desto lauter). Weiterhin ist es auch möglich, bei Lackfolien tiefere und lautere Bässe abzubilden, als es bei DMM der Fall ist.

Aber auch hier gilt, dass das alle keine allgemeingültigen Regeln sind und Ausnahmen bestehen können. Ein DMM kann auch lauter sein als eine Lackschnitt und DMM kann auch sehr tiefe und saubere Bässe abbilden. Es hängt viel davon ab, ob beim Mastern die Spezifikationen befolgt wurden und auch wie lang die Spielzeiten je Seite sind. Je länger eine Seite, desto mehr Einschränkungen kann es geben (muss aber nicht). Je Kürzer die Spielzeit, desto mehr Platz für die Rillen steht zur Verfügung. Diese können dann auch in der Breite etwas großzügiger bemessen werden.
Du siehst, es gibt viele Wenn und Abers und Abhängigkeiten. Eine Klassik-Aufnahme würde ich immer auf DMM schneiden lassen und für eine basslastige Dub- oder Reggae-Platte würde ich sehr wahrscheinlich einen Lackschnitt bevorzugen.

Ich habe spezialisierte und qualitativ sehr hochwertige Cuttingstudios als Partner in meinem Netzwerk, die ich je nach Musik Genre bevorzugen würde.

Wieviel Musik passt auf eine Seite?

DMM bis ca. 20/22 Minuten bei 33 rpm und maximal 10 Minuten bei 45 rpm. Alles über 22 Minuten hinaus ist Überlänge und hier muss mit Einschränkungen gerechnet werden. Technische gesehen bekommen wir ca. 28 Minuten auf eine Seite.

Lackschnitt bis ca. 20 Minuten bei 33rpm und maximal 10 Minuten bei 45 rpm. Alles über 20 Minuten ist Überlänge und hier muss mit Einschränkungen gerechnet werden. Technische gesehen bekommen wir bei Lack ca. 24 – 25 Minuten auf eine Seite, wird aber nicht empfohlen!

Aber aus qualitativen Gründen kann ich bei beiden Mastercut-Verfahren nicht empfehlen, die Überlänge auszureizen. Auch bei 33 rpm gilt in Abhängigkeit der Musik: je kürzer desto besser für die Wiedergabe! Das sollte im Vorfeld immer besprochen werden. Besonders bei elektronischer, sehr basslastiger Musik oder experimentellen Sounds.

In welchem Format muss das Audiomaster geliefert werden?

Das Audiomaster für die Vinyl Pressung muss im unkomprimierten WAV-Dateiformat geliefert werden. Wichtig ist, dass bei der Erstellung des Vinyl-Master die Audiospezifikationen von neophon berücksichtigt wurden. Die Audiospezifikationen für ein Vinyl-Audiomaster kannst Du hier als PDF herunterladen.

Welche Vinyl-Farben kann neophon liefern?

Ich kann Dir 19 verschiedene Farben inkl. Schwarz für die Schallplatten anbieten. Die aktuelle Übersicht zu den Vinyl-Farben kannst Du hier als PDF herunterladen.

Welche Vinyl-Farbvarianten kann neophon liefern?

Ich kann Dir aus den verfügbaren Vinyl-Farben einfarbige Schallplatten und marmorierte Schallplatten anbieten. Marmorierungen sind nur mit einer Hauptfarbe in Verbindung mit Schwarz möglich, da 2 Farben wie z.B. Rot und Weiss sich zu einem Hellrot mischen würden.

Welche Labels bietet neophon an?

Die Schallplatten-Labels biete ich in 0c (Weiß, unbedruckt), 1c (Schwarzweiß) oder 4c (CMYK) an.

Wann sind die Testpressungen fertig?

Die Testpressungen sind nach ca. 4-6 Wochen fertig und werden zu dem Kunden geschickt.

Welche Innenhüllen bietet neophon an?

Die Standardinnenhüllen sind weiß oder schwarz, mit antistatischer Folie gefüttert oder ungefüttert. Die Standardinnenhüllen haben immer auf jeder Seite ein Mittelloch.

Darüber hinaus kann ich Dir bedruckte Innenhüllen aus unterschiedlichen Papiermaterialien anbieten. Das Standardmaterial ist ein 150g/m² Omnibulk-Papier mit gestrichener Oberfläche. Aber die Innenhüllen können auch aus ungestrichenen Papieren oder dünnen Kartons produziert werden. Bedruckt werden die Innenhüllen immer im hochwertigen Offsetdruck.

Welche Schallplatten Cover bietet neophon an?

Ich kann Dir jedes Standard-Cover wie eine Kastentasche mit 3, 4, 5 oder 7mm Rücken oder ein Gatefoldcover / Klappcover für 2x Schallplatten anbieten. Der Standardkarton ist ein 300g GC1 Chromokarton. Abweichend vom Standard kann ich Dir unterschiedlichste gestrichtene (glatte Oberfläche) und ungestrichene (raue Oberfläche) Kartons mit 350 g/m² oder höheren Grammaturen anbieten. Grundsätzlich können wir Dir nahezu jeden Karton beschaffen, den Du haben möchtest.

Neben den Covern mit Rücken kann ich Dir auch Discobags / Maxi-Taschen ohne Rücken anbieten, mit oder ohne gestanzten Mittellöchern.

Veredelungen
Ich kann Dir unterschiedlichste Veredelungen Deiner Schallplatten Cover anbieten. Dazu zählen z.B. individuelle Stanzungen, für die wir extra Stanzwerkzeuge herstellen lassen. Für Hochprägungen oder Tiefprägungen lassen wir individuell nach Deinen Vorgaben Prägewerkzeuge herstellen, mit denen die gewünschte Prägung auf das Cover gebracht wird.

Sonderfarben, UV-Hochglanzlack oder partieller Glanzlack, sowie Goldfolienprägiung oder Silberfolienprägung können wir auch für Dich hochwertig umsetzen.

Gibt es Druckspezifikationen und Vorlagen von neophon?

Ja! Druckspezifikationen und Vorlagen findest Du unter Spezifikationen auf der neophon Website. Solltest Du etwas vermissen, so kann ich Dir diese Daten per Mail zusenden. Sprich mich in diesem Fall einfach per Mail und info@neophon.de oder Telefon 0211/61852318 an.

Wie kann ich die Poduktionsdaten zu neophon schicken?

Produktionsdaten wie Druckdaten oder das Audiomaster kannst Du mir via Wetransfer schicken.

Wie werden Schallplatten bei neophon versendet?

Nach Fertigstellung der jeweiligen Produktion, informiere ich Dich über den Versand bzw. stimme mir Dir im Vorfeld die Versandart ab. Bei Schallplatten ab 300 Stück mach in der Regel ein Palettenversand über meine Partnerspedition Sinn. Der Versand dauert in der Regel etwas länger als ein Paketversand und kostet meist nur geringfügig mehr als der Paketversand von 300 Schallplatten. Weiterhin ist der Versand sicherer, da bei einem Paketversand eine Beschädigung beim Transport nie ganz auszuschließen ist.

Bei mehr als 300 Schallplatten ist der Palettenversand in aller Regel preiswerter als ein Paketversand.
Der Paketversand von Schallplatten erfolgt per TNT / Fedex.

Ihr habt spezielle Wünsche oder Fragen zum Thema Vinyl Pressung?
Ruft mich an unter 0211 61852318 oder schreibt mir eine E-Mail an info@neophon.de

Kontakt aufnehmen